Aktuelles und Termine

Stadtmarketing Lauterbach e.V. gehörte in diesem Jahr zu den Siegern des Landeswettbewerbes „Ab in die Mitte". Der Wettbewerb fördert Veranstaltungskonzepte zur Belebung von Innenstädten.

Der Lauterbacher Wettbewerbsbeitrag stellte unter dem Slogan „Über 12 Steine wirst Du gehn" die Lauter in den Mittelpunkt. Der Slogan war eine Anspielung an die Schrittsteine in der Lauter. Wie zu früheren Zeiten kann man hier das Flüsschen überqueren. Schrittsteine verbinden, man kann neue Ufer erreichen und mit ihnen nicht nur den Bach überbrücken, sie stehen für Geschichte und Tradition, Kinder (große und kleine) nutzen sie als Spielplatz ...

Schrittstein-Songs
Als wir unser Motto "Über zwölf Steine wirst Du gehn" kreiert haben, kam sofort die Idee für einen Song-Wettbewerb.
Beim Lauterfest am 10.08. wurden vier Songs aufgeführt. Rainer Stöhr hat seine Hommage an die Schrittsteine vorgetragen, die er bereits vor einigen Jahren auf seiner eigenen CD veröffentlicht hat. Die Gruppe „veitsTanz“ hat eigens für den Wettbewerb einen Song auf CD veröffentlicht und bei Youtube eingestellt (hier geht’s zum Song von Veitstanz). Stephan Pussel und Broder Braumüller habe eine Assoziation aufgegriffen, die in der Luft lag und haben „Über 7 Brücken wirst Du gehen“ von Karat auf die Schrittsteine umgedichtet. Das Publikum am 10.08 war von allen Songs begeistert.

Der Sommer war geprägt von einigen wunderbaren Veranstaltungen, die wir Dank des Preisgeldes und eingiger Sponsoren verwirklichen konnten. Durch diese Kreativität und Mut zur Umsetzung konnten so viele Lauterbacher und auch Gäste über Monate hinweg einen herrlichen Feste-Sommer erleben.

Die einzelnen Veranstaltungen waren:

06.-20.07.

   Kunst trifft Kommerz

02.08.   Offene Sommerbühne
04.08.   Picknick International
10.08.   Lauterfest
18.08.   Offene Sommerbühne
24.08.   Stadt-Land-Fluss - Wir spielen in der Stadt
29.08.   Die Schirm für alle
01.09   Offene Sommerbühne
13.09.   Offene Sommerbühne

 

 

 

 

 

 

 

 


Nähere Infos hier.

 

Besonders unsere Aktion "Die Schirm für alle" fand großartigen Zuspruch! Selbst verschiedene TV-Sender haben über unsere wunderbare Idee zur Inklusion und Farbenvielfalt in unserer Stadt berichtet (HR, RTL Hessen, SAT1).  

Mit der Unterstützung unserer Vereinsmitglieder sowie möglichst vieler Bürger und Interessierter werden wir auch künftig Ideen entwickeln, die das Zusammenleben in Lauterbach attraktiv und lebendig machen. Der Handel soll gestärkt, das fröhliche Miteinander inspiriert und unsere schöne Stadt bekannt gemacht werden.

Unsere Lauterbach APP für die Hosentasche trägt hier wesentlich dazu bei und wird ständig erweitert und aktualisiert.